Saisonbeginn, Most CZ

Es ist schon etwas länger her seit unserem letzten Newsletter. Wir hatten eine ruhige und doch gute Saisonpause wobei ich mich gut auf die bevorstehenden Rennen vorbereitete habe. Mit intensiven Trainings bei Bodywell Gümligen und viele Rennveloeinheiten hielt ich meine Kondition intakt. Zudem habe ich zum Ausgleich viele Stunden mit dem Motocross trainiert und wir waren im April noch in Ledenon.


Nach langem Warten war es endlich soweit, das erste Rennen stand an. Wir fuhren nach Most mit grossen Erwartungen von diesem Wochenende. Für mich war Most eine neue Strecke und musste diese schnellst möglich lernen. Leider gab es Freitagmorgen in der ganzen Boxengasse einen Stromausfall über mehrere Stunden und so musste ich mit kalten Reifen die Trainings abhalten. Pünktlich auf die erste Qualifikation war der Strom wieder da und wir konnten noch lange genug die Reifen auf Temperatur bringen. Als schnellster Fahrer beendete ich die Quali und stand auf der ersten Startposition. Dies änderte sich jedoch am Folgetag, wegen einigen Hundertsteln rutschte ich auf die dritte Startposition, was jedoch immer noch in der ersten Reihe ist und von dem her eine super Voraussetzung für das Rennen war. 

Kurz nach dem Mittag stand mein erstes Rennen in der Saison 2016 an. Etwas nervös und trotzdem voll konzentriert legte ich einen super Start hin und konnte als erster in die enge rechts links Schickane fahren. Ich hielt die Führung über 12 Runden lang bis zum Schluss des Rennens. Mit 3 Sekunden Vorsprung auf den zweit platzierten beendete ich mein erstes Rennen im 2016 mit einem ersten Sieg überhaupt. 

Am Nachmittag nahmen Team Chef Beat Müller und ich zusammen am Endurance Rennen teil. Nach 2 Stunden Fahrt beendeten wir das Rennen als 10. Team von 54 Teilnehmer Teams.

Am Sonntag verbesserte ich meine Trainingszeit nochmals und war umso bereiter für das zweite Rennen. Nach einer Technischen Panne der Startlampe verzögerte sich der Start etwas, jedoch lies ich mich von dem nicht aus der Ruhe bringen. Wieder bog ich als Erster in die rechts Kurve ein und baute diesmal meinen Vorsprung auf die Gegner aus. Ich hatte bis zur 10. Runde einen Vorsprung von 8 Sekunden und nahm in den letzten zwei Runden etwas Risiko raus und fuhr mit 6 Sekunden Vorsprung wieder als Erster durchs Ziel und fuhr eine neue persönliche Bestzeit von 1'42.

Besser hätte dieses Wochenende nicht laufen können. Einen Doppelsieg nach Hause zu bringen ist ein tolles Gefühl. Ich hoffe wir könnnen an diesem Erfolg anknüpfen für die bevorstehenden Rennen.

Ein riesen grosses Danke an mein Team für die tolle Arbeit in Most und natürlich all meinen Sponsoren für die Unterstützung. 

Sportliche Grüsse

Tiago & Team